Sunday, May 31, 2020

True Peace - Wahrer Frieden


A Sermon preached at Evening Prayer on May 31, 2020 Pentecost at St. Augustine’s, Wiesbaden as part of the Prayers for Peace prayer chain
Acts 4:18-21, 23-33 and John 4:19-26

Why are praying for peace and not for health and recovery from sickness at this time, during a pandemic? Because they are inter-connected.

The coronavirus spreads more easily and is more likely to kill where there is poverty and conflict. While it infects rich and poor alike, the poor and sick are more likely to get infected and the chance of recovery is dependent on the quality and availability of healthcare. Wealth – individual and a country’s – and stability are both positive contributing factors. As you can imagine, healthcare in Tripoli/Libya and Homs/Syria is not very good right now. That is one reason why António Guterres, the UN general secretary, is calling for a global ceasefire. Just over a hundred years ago, in 1918-19, it was war, famine, poverty and homelessness that helped make the Spanish Flu that killed many millions so deadly.  

The other connection is that the Hebrew word for peace, shalom means much more than just the absence of conflict. The peace of God that passes all understanding (Philippians 4:7) is holistic and includes health, wholeness, wellbeing, harmony, and prosperity. This is the overarching and universal peace we pray for in this ecumenical and interfaith prayer chain. 

And where does God come into it? There is no shalom, no wholeness without God. Too often, God, or rather our misunderstanding of God has been the cause of wars, and all that follows. But our shared prayer chain transcends Christian denominations and faith boundaries because we all believe in a God who wants only the best for us, and that is peace. Of course, we all believe in the truth of our own revelation. But like Jesus in the encounter with the Samaritan woman we just heard about, we can also acknowledge that there can be truth the other persons revelation of God. “You worship what you do not know; we worship what we know,” Jesus says. (John 4:22) But he still does not deny that she worships the one God. God is Spirit, Jesus says, not some human idol like wealth, power, or a particular nation or an ethnic group. God is full and abundant life, not death, and God is love, not hate or fear. God wants us to experience true peace, shalom with one another and in God, and for that we pray.
Amen.

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Warum beten wir gerade während einer Pandemie für den Frieden und nicht für Gesundheit und für die vollständige Genesung aller Kranken? Weil beide miteinander verbunden sind.

Das Coronavirus breitet sich leichter aus und ist tödlicher dort, wo es Armut und Konflikte gibt. Sicher kann das Virus Reiche und Arme infizieren, aber Armut und den generellen Gesundheitszustand sind Risikofaktoren, auch hängt die Chance auf Genesung stark ab von der Qualität und Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung im Land, Region oder manchmal Stadtteil. Wohlstand – damit meine ich sowohl den individuellen als auch der Gesellschaft  – und Stabilität sind positive Faktoren. Wie Sie sich vorstellen können, ist die Gesundheitsversorgung in Tripolis/Libyen und Homs/Syrien derzeit nicht sehr gut. Das ist auch der Grund, warum UN-Generalsekretär Antonio Guterres einen globalen Waffenstillstand fordert. Und vor ca. hundert Jahren, 1918-19, trugen Krieg, Hungersnot, Armut und Obdachlosigkeit, dazu bei, dass die Spanische Grippe so viele Millionen Menschen tötete. 

Die andere Verbindung zwischen Frieden und Gesundheit liegt im Begriff Frieden selbst. Das hebräische Wort für Frieden, Schalom bedeutet viel mehr als nur das Ausbleiben von bewaffneten Konflikten. „Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,“ (Philipper 4:7) ist ganzheitlich und schließt auch Gesundheit, Wohlbefinden, Harmonie und Wohlstand mit ein. Für diesen übergreifenden und universellen Friedensbegriff beten wir in dieser ökumenischen und interreligiösen Gebetskette.

Und was hat Gott damit zu tun? Es gibt kein Schalom, keine Ganzheitlichkeit, keine Einheit ohne Gott. Allzu oft war Gott, oder besser gesagt unser Missverständnis von Gott, die Ursache von Kriegen und den Kriegsfolgen. Wir beten aber jetzt zusammen, über die christlichen Konfessionen und Glaubensgrenzen hinweg, weil wir gemeinsam an einen Gott glauben, der nur das Beste für uns will, und das ist Frieden. Natürlich glauben wir alle an die Wahrheit unserer eigenen Offenbarung. Das darf uns aber nicht daran hindern, wie Jesus in der Begegnung mit der Samariterin, von der wir gerade gehört haben, auch anzuerkennen, dass es auch in anderen Offenbarungen Wahrheiten geben kann. " Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten," sagt Jesus. (Johannes 4:22) Dabei leugnet er aber nicht, dass sie auch den einen Gott anbetet. Gott ist Geist, sagt Jesus, nicht irgendein menschlicher Götze wie Reichtum, Macht oder die eigene Nation oder Volksgruppe. Gott steht für das volle und reichhaltige Leben, nicht für den Tod. Gott steht für Liebe, nicht Hass oder Angst. Und Gott möchte, dass wir den wahren Frieden erfahren, miteinander und in Gott. Dafür beten wir.
Amen.

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